Einkauf, Bezahlung, Rechnung

Warum muss ich ein Konto anlegen?

In unserem Shop ist es notwendig, dass Sie ein Kundenkonto mit einem persönlichem Passwort anlegen. Dieser Vorgang dauert nur wenige Minuten und ist nur einmalig durchzuführen. Dies hat vor allem datenschutzrechtliche Gründe, da wir mittels eines standardisierten “Double-Opt-In-Verfahrens” sicherstellen, dass keine fremde Person in Ihrem Namen bei uns einkauft. Das Verfahren dient also Ihrer Sicherheit. Darüber hinaus bietet ein Kundenkonto etliche Vorteile:

  • Vergangene Einkäufe können eingesehen werden.
  • Rechnungen und digitale Produkte werden archiviert und können erneut heruntergeladen werden.
  • Interessante Workshops und Artikel können in einer personalisierten Wunschliste gemerkt und für spätere Einkäufe gespeichert werden. Die Wunschliste lässt sich auch teilen – eine schöne Idee für Geburtstage und Weihnachten.
  • Individuelle Rabatte für Stammkunden können in Anspruch genommen werden.
Muss ich sofort bezahlen und welche Zahlungsformen werden akzeptiert?

Wir akzeptieren ausschließlich Bezahlmethoden, die ein sofortiges Bezahlen der bestellten Artikel gewährleisten. Ihr Einkauf ist daher sofort nach Abschicken der Bestellung vollständig zu bezahlen.

Als Zahlungsoptionen akzeptieren wir derzeit:

  • Kreditkarten (Visa, Mastercard, American Express)
  • PayPal
  • Sofortüberweisung
Kann ich meinen Einkauf widerrufen?

Verbraucher haben ein gesetzliches Widerrufsrecht von 14 Tagen, welches jedoch für bestimmte Leistungen ausgeschlossen ist. Bitte beachten Sie hierzu unsere Widerrufsbelehrung.

Kann ich Rabatte in Anspruch nehmen?

Für eine Gruppenbuchung (ab 10 Personen) erstellen wir Ihnen gern einen individuellen Rabattpreis. Bitte nutzen Sie hierzu unser Anfrageformular.

Eine weitere Rabatt-Möglichkeit stellen unsere Aktionscodes dar. In regelmäßigen Abständen veröffentlichen wir im Rahmen individueller Promotion-Maßnahmen Aktionscodes und Sonderpreise. Um hier auf dem Laufenden zu bleiben und keine wichtige Aktion zu verpassen, empfehlen wir unseren Kunden, sich in unserem Newsletter anzumelden. Außerdem empfehlen wir ein Abonnement unserer Push-Nachrichten.

In unseren Social Media Kanälen (z.B. Facebook, Twitter) veröffentlichen wir zudem regelmäßig exklusive Sonder-Rabatte. Bitte verknüpfen Sie sich dort mit uns, um auch von diesen Vorteilen zu profitieren.

Achten Sie auch auf unseren Frühbucherbonus! Hier können Sie bei rechtzeitiger Buchung einen zusätzlichen Preisnachlass nutzen.

Durch die Kombination bestimmter Artikel können Sie zusätzliche Rabatte erhalten. Informieren Sie sich über unsere Kombinations-Rabatte, damit Sie auch von diesen Vorteilen profitieren können.

Ist mein Einkauf sicher?

Vom ersten Klick an, den Sie auf der Homepage von FOTOURIO unternehmen, ist sämtliche Kommunikation mit uns vollständig mit einem Comodo SSL-Zertifikat abgesichert. Alle Kundeneingaben, alle persönlichen Daten und Einkäufe sowie alle Bezahlvorgänge werden verschlüsselt übertragen.

Während des Bezahlvorganges sind Sie zusätzlich mit einem zweiten SSL-Zertifikat des jeweiligen Bezahldienstes (z.B. PayPal oder Sofortüberweisung) abgesichert. Doppelte Sicherheit also. Bei Kreditkartenzahlung werden Ihre Kreditkartendaten zu keinem Zeitpunkt auf unseren Servern gespeichert.

Ein SSL-Zertifikat mit aktiver Verschlüsselung erkennen Sie am Schloss-Symbol und dem Adressbeginn ‚https‘ (anstelle von ‚http‘ bei unverschlüsselten Verbindungen) in der Adresszeile Ihres Internet-Browsers. Durch Klick auf das Schloss in der Browser-Adresszeile können Sie sich weitere Informationen zum Zertifikat anzeigen lassen.

Darüber hinaus sind wir ‚Trusted Shops‘ – zertifiziert. Das Gütesiegel von Trusted Shops stellt die Einhaltung grundlegender Qualitätskriterien im Verkausprozess sicher. Durch Klick auf das Trusted Shops Gütesiegel können Sie sich im Detail über das Zertifikat informieren.

Gutscheine, Wertschecks, Aktionscodes

Was ist ein Geschenk-Gutschein (Wertscheck)?

Unsere käuflich zu erwerbenden Geschenk-Gutscheine (Wertschecks) funktionieren wie Bargeld und können auf einen beliebigen Artikel von FOTOURIO angerechnet werden. Dies können Fototouren, Fotoreisen, Fotokurse, Einzelcoachings, Bildbearbeitungskurse und alle sonstigen Artikel auf unserer Homepage sein. Zudem sind diese Wertschecks an kein Datum gebunden. Sie müssen lediglich innerhalb von 3 Jahren eingelöst werden.

Da Geschenk-Gutscheine wie Bargeld wirken, können sie beliebig mit anderen Gutscheinen oder Aktionscodes kombiniert werden. Der Beschenkte bekommt den Geschenk-Gutschein sofort nach dem Kauf per E-Mail zugeschickt. Der enthaltene individuelle Code ist während des Kaufprozesses (beim Einlösen des Gutscheins) vom Beschenkten auf der Warenkorb-Seite einzugeben.

Hier sehen Sie Beispiele für Geschenk-Gutscheine:

Was ist ein Aktionscode?

Während Promotion-Maßnahmen vergeben wir zeitlich begrenzt gültige Aktionscodes, die für bestimmte Produkte einen definierten Rabatt einräumen. Aktionscodes können Sie zum Beispiel in Fachzeitschriften, Werbeflyern, Social-Media-Portalen (z.B. Facebook) oder auch bei unseren Geschäftspartnern vorfinden.

Eine Kombination mit anderen Gutschein-Codes ist vom Thema und der jeweiligen Promotion-Maßnahme abhängig und wird von Fall zu Fall entschieden. Lesen Sie hierzu bitte die Gültigkeits-Bedingungen für den jeweiligen Aktionscode.

Ein Aktionscode ist frei übertragbar. Sie können also gern Ihren Freunden und Bekannten einen Aktionscode weitergeben. Dies ist sogar ausdrücklich von uns gewünscht.

Wie funktioniert der Frühbucherbonus?

Wir legen Wert auf langfristige Terminplanung und belohnen Ihre frühzeitige Buchung mit einem Rabatt. Je nach Thema des Workshops fällt dieser Rabatt unterschiedlich hoch aus.

Ebenso ist das Ablaufdatum des Frühbucherbonus je nach Artikel unterschiedlich. In der Regel endet der Frühbucherbonus 1 Monat vor dem jeweiligen Workshoptermin. Bitte informieren Sie sich innerhalb der Detailbeschreibung des von Ihnen gewünschten Artikels über das Ablaufdatum des Frühbucherbonus.

Der Frühbucherbonus ist frei mit Wertschecks, Aktionscodes und Gutscheinen ohne festen Termin kombinierbar. Bei für ein konkretes Datum ausgestellten Gutscheinen sind keine späteren weiteren Rabatte einlösbar.

In unserem Shop finden Sie übrigens am unteren Ende der Website die nächsten ablaufenden Frühbucher-Termine auf einen Blick.

Kann ich verschiedene Rabattcodes kombinieren?

Geschenk-Gutscheine (Wertschecks)
Geschenk-Gutscheine lassen sich beliebig mit anderen Geschenk-Gutscheinen kombinieren. Es handelt sich um Wertschecks, die wie Bargeld wirken. Sollten Sie also mehrere Geschenk-Gutscheine erhalten haben, können Sie diese nutzen, um einen größeren Einkauf bei uns im Shop abzudecken.

Gutscheine mit festem Termin
Von uns manuell ausgestellte Gutscheine mit festem Termin wurden für ein konkretes Datum bereitgestellt. Hier sind keine weiteren Rabatte mehr möglich. Je nach Kaufdatum wurde aber ggfs. der Frühbucherbonus bereits beim Kauf berücksichtigt.

Aktionscodes
Aktionscodes sind nur während zeitlich begrenzter Promotion-Maßnahmen gültig. Oft gelten diese Codes auch nur für eine bestimmte Artikel-Kategorie. Eine Kombinationsmöglichkeit mit anderen Codes wird von uns individuell entschieden.

Kann ich Codes weitergeben und auf Dritte übertragen?

Ja! Sie können jederzeit einen Wertscheck oder Gutschein weitergeben, wenn Sie selbst verhindert sind oder nicht kommen möchten. Alle Wertschecks und Gutscheine sind frei übertragbar. Wir bitten lediglich darum, uns kurz per E-Mail zu informieren, wenn sich der Name des Teilnehmers geändert hat.

Eine Ausnahme stellen hier Fotoreisen dar, da hier in der Regel verbindliche Flüge gebucht wurden. Hier ist der Austausch des Teilnehmers nicht so einfach möglich bzw. sogar unmöglich. Wir bitten hier um Kontaktaufnahme zu uns.

Aktionscodes sind meist zeitlich begrenzt und bieten daher nur für einen limitierten Zeitraum einen preislichen Vorteil. Sie können gern unsere Aktionscodes an Freunde und Bekannte weitergeben. Dies ist sogar ausdrücklich von uns gewünscht.

Krankheit, Umbuchung, Terminverlegung

Kann ich meine Teilnahme stornieren oder den Termin verlegen?

Außerhalb der gesetzlichen Widerrufsfrist (14 Tage ab Kaufdatum) haben Sie keine Möglichkeit, Ihren Workshop zu stornieren. Wenn Sie nicht zum gebuchten Termin erscheinen, verfällt damit Ihr Anspruch auf Ihren Workshopplatz. Bereits gezahlte Kursbeiträge verfallen. Sollten noch Beträge offen sein, müssen Sie trotz Nichterscheinen den Kursbeitrag voll bezahlen.

Beachten Sie bitte, dass Ihr Teilnahmeplatz fest für Sie reserviert ist. Insbesondere bei kurzfristigen Absagen ist es uns nicht mehr möglich, den frei gewordenen Platz anderweitig zu besetzen. Wir verhalten uns hier nicht anders als ein Kino, Theater oder Hotel und bitten um Verständnis, dass wir bei Nichterscheinen des Kursteilnehmers keine Kursbeiträge zurückerstatten können. Alternativ haben Sie natürlich immer die Möglichkeit, uns eine Ersatzperson zu schicken.

Bitte beachten Sie unsere Widerrufsbelehrung.

Gibt es eine Mindest-Teilnehmerzahl?

Wir behalten uns vor, einen Kurs aufgrund zu geringer Teilnehmerzahl abzusagen bzw. auf ein anderes Datum zu verschieben. In dem Fall werden Sie rechtzeitig per E-Mail und / oder telefonisch informiert. Alternativ können Sie sich auch den Kursbeitrag zurück überweisen lassen.

Kann ich einen Ersatzteilnehmer schicken?

Bei Fototouren, Fotokursen und Softwarekursen können Sie jederzeit einen Ersatzteilnehmer schicken, wenn Sie selbst verhindert sind. Dies ist die beste Option, um das Verfallen des Kursbeitrages bei Nichterscheinen zu vermeiden. Bitte informieren Sie uns kurz per E-Mail, wenn Sie einen Ersatzteilnehmer schicken!

Bei Fotoreisen ist der Austausch des Teilnehmers mit erheblichen Mehrkosten verbunden (vor allem für die Umbuchung der Flüge). Wir bemühen uns um eine entgegenkommende Regelung, können aber vorab keine Garantien abgeben. Sofern zum Beispiel für das Zielland Visa-Pflichten oder Einreisebeschränkungen gelten, kann ein Austausch des Teilnehmers auch unmöglich sein.

Fototouren

Wo ist der Treffpunkt für die Fototouren?

Für jede Fototour wird ein spezifischer Treffpunkt vereinbart. Sie erhalten nach Ihrer Buchung eine E-Mail mit detaillierten Informationen zu Ihrer gebuchten Tour. Bei manchen Touren fahren wir auch gemeinsam zur Location. In dem Fall erhalten Sie nach der Buchung entsprechende Informationen über den Treffpunkt bzw. Bahnhof.

Wie erreiche ich den Tourguide?

Unsere Dozenten und Tourguides wechseln je nach Thema des jeweiligen Workshops. Sie finden den Namen des Dozenten oder Tourguides entweder in der Detailbeschreibung des Workshops selbst oder im Falle einer kurzfristigen Zuweisung eines Dozenten per E-Mail zusammen mit den Tour-Informationen.

Außerdem erhalten Sie mit den Tour-Informationen auch die Handynummer des Tourguides mitgeteilt. Unsere allgemeine Service-Rufnummer (0700 – FOTOURIO) können Sie zusätzlich bei Fragen zur Tour nutzen.

Wie lange dauert eine Fototour?

Im Schnitt dauern unsere Fototouren 3 Stunden. Bitte informieren Sie sich in der Detailbeschreibung der jeweiligen Tour über die genauen Eckdaten und Zeitangaben. Wenn die Touren in Berlin stattfinden und kein Transport der Teilnehmergruppe notwendig ist, können Sie nach dem Workshop Ihre Tour auch allein fortsetzen und das Gelernte üben.

Kann ich eine Begleitperson mitbringen?

Eine Begleitperson können Sie nur dann mitbringen, wenn Sie für diese auch eine Buchung der Tour in unserem Shop vornehmen. Wir bitten um Verständnis, dass bei unseren Touren keine kostenlose Begleitung möglich ist.

Welche Ausrüstung wird für die Tour benötigt?

Für jede Tour erhalten Sie eine konkrete Equipment-Empfehlung. Beachten Sie hierzu bitte die Detailbeschreibung der Fototour. Außerdem erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit sämtlichen Tour-Informationen und Empfehlungen zugeschickt. Neben der Kamera selbst sollten Sie auch auf geeignete Kleidung achten.

Für unsere Fototouren werden wir von Olympus mit Kameras, Objektiven und Zubehör ausgestattet. Sie können sich kostenfrei eine Olympus Kamera ausleihen, falls Sie selbst über keine geeignete Kamera verfügen. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von kostenpflichtigem Leih-Equipment in unserem Shop an.

Fotoreisen

Welche Leistungen sind in den Fotoreisen enthalten?

Unsere Fotoreisen beinhalten im Prinzip alle Leistungen und Nebenleistungen, die für einen kompletten Urlaub mit fotografischem Coaching notwendig sind. Wir verstehen uns hier nicht nur als Anbieter eines fotografischen Coachings, sondern darüber hinaus auch als Organisator der gesamten Reise an sich. Bitte informieren Sie sich über die konkreten Inklusiv-Leistungen in der Detailbeschreibung der jeweiligen Reise.

In der Regel enthalten sind (Abweichungen sind je nach Reiseziel möglich):

  • komplette Reise- und Tour-Planung
  • Flüge und Hotels
  • Mietwagen (meist bei 14-tägigen Fotoreisen, nicht bei Städtetrips)
  • tägliche fotografische Coachings durch Berufs-Fotografen
  • Vorbereitungs-Workshop, vor der Reise (in Berlin)
  • Nachbereitungs-Workshop / Bildbearbeitung, nach der Reise (in Berlin)
  • Making-Of Bildmaterial / Videomaterial von der Reise
  • vergünstigter Fotodruck mit unseren Industrie-Druckmaschinen sowie vergünstigte Rahmung / Kaschierung von Fotos

In der Regel nicht enthalten sind (Abweichungen sind je nach Reiseziel möglich):

  • Mahlzeiten (Frühstück ist oft enthalten, aber nicht immer)
  • Freizeitangebote (z.B. Hubschrauber-Rundflüge)
  • Eintrittsgelder (z.B. Nationalpark-Gebühren, Museum)
  • Benzinkosten (wird gleichmäßig auf die Teilnehmer verteilt)
  • öffentlicher Nahverkehr

Wir informieren Sie ausführlich über alle enthaltenen und nicht enthaltenen Leistungen in den Detailbeschreibungen der Fotoreisen.

Bin ich auf der Reise versichert?

Unsere Fotoreisen sind grundsätzlich mit einem Reisesicherungsschein versicherungstechnisch abgesichert. Außerdem verfügen wir über eine Haftpflichtversicherung für Schäden, die wir Reiseteilnehmern zufügen sollten. Darüber hinaus empfehlen wir jedoch dringend, nachfolgende Versicherungen selbst abzuschließen, bzw. falls bereits vorhanden, noch einmal vor der Reise zu überprüfen und ggfs. zu aktualisieren.

  • Reiserücktrittsversicherung
  • Auslandsreisekrankenversicherung mit Rücktransport
  • Haftpflichtversicherung
  • Unfallversicherung
  • Kamera- / Elektronik-Versicherung

Im Rahmen der Reisevorbereitungen werden Sie von uns umfangreich beraten. Die notwendigen bzw. empfohlenen Versicherungen werden bei diesen Informationsveranstaltungen ebenfalls besprochen. Sie können auch über unsere Partner die empfohlenen Versicherungen abschließen.

Kann ich von der Reise zurücktreten?

Grundsätzlich ist die gesamte Fotoreise inklusive aller Nebenkosten vorab vollständig zu bezahlen. Reiseleistungen sind bei FOTOURIO grundsätzlich nicht vom Widerrufsrecht als Verbraucher erfasst. Wir empfehlen daher dringend den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung, um die Gefahr eines Totalverlustes des Reisepreises abzufangen.

Kann ich eine Begleitperson oder meine Familie mitbringen?

Bei unseren Städtetouren ist es auf Nachfrage möglich, eine Begleitperson oder Familienangehörige mitzubringen. Hier erfolgt dann in der Regel nur die zusätzliche Buchung eines entsprechenden Fluges und das Aufstocken der Hotelunterkunft auf ein Zweibettzimmer (ggfs. mit Aufbettung).

Beachten Sie bitte, dass es Begleitpersonen nicht gestattet ist, kostenfrei an den Workshops selbst teilzunehmen. Die Begleitpersonen müssen sich also während des Workshops allein beschäftigen. Sollen die Begleitpersonen auch am Workshop teilnehmen, ist für diese der Normalpreis der Reise zu zahlen.

Bei internationalen Fotoreisen (keine Städtetrips) ist die Mitnahme von reinen Begleitpersonen (keine Workshop-Teilnehmer) zwar möglich, in der Regel aber aus Kostengründen unzweckmäßig. Dennoch bieten wir Ihnen auf Nachfrage auch hier gern eine Lösung an.

Welche Ausrüstung wird für die Tour benötigt?

Für jede Tour erhalten Sie eine konkrete Equipment-Empfehlung. Beachten Sie hierzu bitte die Detailbeschreibung der Fototour. Außerdem erhalten Sie nach der Buchung eine E-Mail mit sämtlichen Tour-Informationen und Empfehlungen zugeschickt. Neben der Kamera selbst sollten Sie auch auf geeignete Kleidung achten.

Für unsere Fototouren werden wir von Olympus mit Kameras, Objektiven und Zubehör ausgestattet. Sie können sich kostenfrei eine Olympus Kamera ausleihen, falls Sie selbst über keine geeignete Kamera verfügen. Darüber hinaus bieten wir eine Vielzahl von kostenpflichtigem Leih-Equipment in unserem Shop an.